Zuschuss für betriebliche Kinderbetreuung

Mit dem neu aufgelegten Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ werden Betriebe von der Bundesregierung dabei unterstützt, Angebote der betrieblichen Kinderbetreuung auszubauen. Darauf weist die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich hin.

• von  Gabriela Heinrich
    09.09.2020

Bild: canva.com

Gefördert werden neue Plätze in der betrieblichen Kindertagesbetreuung, in der Kindertagespflege, bei der Betreuung in Ausnahmefällen und der Ferienbetreuung. Für einen neu geschaffenen Ganztagsbetreuungsplatz werden zum Beispiel bis zu 400 Euro pro Monat als Zuschuss zu den laufenden Betriebskosten gezahlt.  Alle Infos gibt es unter www.erfolgsfaktor-familie.de oder telefonisch bei der Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung unter 0800-0009838 (kostenlos).

„Betriebliche Kinderbetreuung ist zunehmend ein Wettbewerbsvorteil für Betriebe, wenn es darum geht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Gleichzeitig ist der Bedarf an zusätzlichen Plätzen weiterhin hoch. Wir wollen mit dem Programm gleichermaßen familienfreundliche Betriebe und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.