Weitere Förderung für Volksbad

Im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ gibt es gute Nachrichten für das Nürnberger Volksbad, wie die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mitteilt. Die Expertenjury hat nun die weitere Förderung entschieden.

• von  Gabriela Heinrich
    17.03.2021
  • Beiträge

Bereits letztes Jahr wurden der Stadt 4 Millionen Euro aus dem Programm zugesichert. Nun hat die Jury entschieden, weitere 4 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. „Ich freue mich sehr, dass die Förderung weitergeht und der Bund uns in Nürnberg tatkräftig unterstützt. Das sind gute Nachrichten für das Volksbad und für Nürnberg“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete, die in Berlin für die Förderung des Volksbades geworben hatte.

Hintergrund: Der Bund unterstützt mit dem Zuschuss die Reaktivierung des Volksbades: Als überragendes bauliches Zeugnis des Jugendstils soll das 1914 erbaute und seit 25 Jahren geschlossene Volksbad als identitätsstiftender und städtebaulich prägnanter Bau bewahrt sowie als attraktives Hallenbad für die wachsende Nürnberger Weststadt reaktiviert werden. Die Projekte wurden von einer Jury ausgewählt.