Gabriela Heinrich zum Insektenschutzgesetz

• von  Gabriela Heinrich
    25.06.2021
  • Beiträge

Im Bundestag soll heute das Insektenschutzgesetz beschlossen werden, das aufgrund des Widerstandes von CDU und CSU in den letzten Wochen mehrfach von der Tagesordnung genommen worden war. Dazu erklärt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich:

·  „Ich bin sehr erleichtert, dass wir das Insektenschutzgesetz jetzt noch in der letzten Sitzungswoche endlich auf die Gleise setzen. Mit dem Gesetz greifen wir wichtige Punkte vom bayerischen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ auf und sorgen nun für bundesweiten Insektenschutz. Das ist keine Lappalie, sondern die Voraussetzung zum Schutz ganzer Ökosysteme und unserer Lebensgrundlagen.“

Hintergrund:

Mit dem Insektenschutzgesetz und der sogenannten Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung sollen bundesweit die Bedingungen für Insekten verbessert werden. Erstmals sollen damit zum Beispiel Regelungen gegen die Lichtverschmutzung kommen. Lebensräume von Insekten sollen unter anderem durch einen ausgeweiteten Biotopschutz besser geschützt werden. Die Aufzeichnung einer Veranstaltung zum Thema mit mehr Infos gibt es hier.